Donnerstag, 9. April 2015

Der neue Renault Espace - Erstkontakt

Durch Zufall hatte ich heute die Möglichkeit mit einen neuen Renault Espace 160 EDC DCI Initiale mit allen Optionen anzusehen. Die Erwartungen waren, das muss ich vorausschicken, entsprechend hoch.

Zu allererst öffnete ich den Kofferraum, welcher ja elektrisch funktioniert und das stimmte mich mal positiv - bis ich dann das Kofferraumvolumen sah. Der Wagen baut doch um einiges Höher als der Grand Scenic (es war auch ein Siebensitzer) und hat dadurch einen eher bescheidenen Kofferraum. Also für Leute, die was suchen wo wirklich was rein geht (so wie in einen Grand Scenic halt) ist der Wagen eher nicht geeignet. Ein absoluter Witz ist die Laderaumabdeckung bei einem Fahrzeug um gut € 50.000,- denn die entspricht dem Serienstand vom Grand Scenic und sieht derartig billig und labbrig aus, dass es einem graut.

Weiter über die Rückbank, die an den äusseren Sitzen eine 2stufige Sitzheizung haben (keine Klapptische oder ähnliches ???) zum Fahrerplatz. Der Einstieg fällt relativ leicht, allerdings macht man sich dann mal auf die Suche nach einem Türzuziehgriff, der relativ weit hinten in der Tür verbaut ist, was dazu führt, dass man bei geöffneter Tür mal eine Rolle seitwärts machen muss, um die Türe zu schließen.

Das Cockpit sieht nett aus und ich habe gleich angefangen damit herum zu spielen. Sitzposition, Lenkradeinstellung, Sitzhöhe etc. Vor einiger Zeit bin ich in einem Clio der aktuellen Serie gesessen und muss sagen, dass Renault hier einen wirklich großen Verstellbereich des Lenkrades realisiert hat, was zu einer richtig komfortablen Sitzposition führt. Leider wurde das im Espace nicht so konsequent umgesetzt und hat irgendwie das Gefühl, dass die Hände zu kurz sind, was sich in weiterer Folge auch bewahrheitet, da es mir nicht möglich war eine wirklich gute Sitzposition zu finden.

Nun gut dachte ich mir und wandte mich dem neuen Multimediasystem zu, dass im Ruhemodus eine schöne Analoguhr darstellt. Der Einschaltknopf war nach einiger Zeit gefunden und er erschienen einige Kacheln (wenn ich das mal von meinem Windows Phone umlege). Daraufhin wollte ich gleich mal das Soundsystem ausprobierten und versuchte mit dem Dreh-, Drück-, Schiebeschalter in der Mittelkonsole mein Glück - das wollte aber irgendwie nicht funktionieren. Es lief zwar ein Radiosender aber ich brauchte eine kleine Ewigkeit um heraus zu finden, wie man lauter oder leiser drehen kann (es gibt kleine, bei sonnenlicht nahezu nicht zu erkennende Touchtasten neben dem Bildschirm - Rechts wohlgemerkt, wo der Fahrer mal hinkommen muss.) Mir ist bekannt, dass Renault auch den Bediensatelliten am Lenkrad hat, den ich in unserem Grand Scenic auch gerne benutze, wollte aber auch die anderen Optionen herausfinden.

Renault wirbt beim neuen Espace ja damit, ein Komfort-Luxus-Fahrzeug in der Oberklasse anzubieten. Umso weniger kann ich verstehen, wie man eine derart komplizierte, verschachtelte Menüstruktur in ein Navigationssystem einbauen kann, dass dann auch noch soweit vom Fahrer entfernt ist, dass er sich von der Lehne wegbewegen muss um irgendwas einzustellen, da es mir zumindest nicht möglich war, diese Einstellungen über den Dreh-, Drück-, Schieberegler zu machen.

Ein weiteres Beispiel ist die Massagefunktion der Sitze. Da gibt es zwar am Sitz einen silbernen Knopf, der aber nur dazu führt, dass im Touchscreen das Massagebild eingeblendet wird und man muss am Touchscreen die Massage noch einschalten.

Ich bin jetzt keine 75 und schon leicht senil, sondern gut 40 und IT Experte der sich mit Technik in jeder Art sehr leicht tut, aber hier wurde am Bedarf des Kunden vorbei entwickelt. Ohne jetzt für BMW, Audi oder Mercedes sprechen zu wollen, aber hier kann man schon eine gewisse Logik im Bediensystem erkennen und es ist zumindest möglich über EIN Bediensystem (z. I-Drive) ALLES einzustellen. Im Espace muss man sich erst mal für die entsprechenden Funktionen die Knöpfe suchen, da manches hier, manches dort und was anderes wieder irgendwo einzustellen geht.

Bis hierher muss ich sagen, dass ich den Espace eigentlich als nächsten Fahrzeugkauf in Betracht gezogen habe, was nach diesem ersten Kontakt wieder weit in den Hintergrund gerückt ist, auch wegen dem ambitionierten Preis von über € 50.000,- (hier in Ö). Da dürfen auch keine Verarbeitungspatzer auftreten wie an der Mittelkonsole, wenn man das kleine Fach neben dem Schalthebel öffnet, dass die Blende scharfkantig und nicht gut befestigt (lies sich leicht bewegen) frei liegt.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen ob diese meine Meinung noch grundlegend ändert. Aktuell sehe ich bei dem Wagen in Vollausstattung einen Kaufpreis von rund € 30 - 32.000,- als gerechtfertigt.


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