Dienstag, 13. Oktober 2015

Mal was anderes - Warum man nicht zu Windows 10 wechseln sollte

Normalerweise schreibe ich hier nur Beiträge über Fahrzeuge, aber vielleicht interessieren ja den einen oder anderen unentschlossenen meine Erfahrungen mit Windows 10 und warum ich wieder zu Windows 7 zurück gewechselt bin.

Als dieses Jahr im Sommer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 angeboten wurde war ich ganz euphorisch und habe das Betriebssystem relativ bald nach Erscheinen Anfang August installiert.

Grundsätzlich sieht es ganz nett aus, allerdings muss ich sagen, das Optik nicht alles ist, und wenn man so wie ich weiß wo man an den Systemeinstellungen in den tiefsten Einstellungen Veränderungen vornimmt stößt man schnell an Grenzen bzw. fragt man sich, warum die Zugänge dorthin derart kompliziert gemacht wurden.

Bei Windows 7 funktioniert der Einstieg in die Systemsteuerung über den Startbutton und direkt über den Menüpunkt Systemsteuerung - man ist dann sofort dort wo man (oder ich eben) hinwill.

Bei Windows 10 gibt es mehrere Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern, wobei es einerseits die alte Systemsteuerung gibt (die aber erst mal gefunden werden muss!) und andererseits ein neues Menü mit größeren Symbolen, welches vermutlich für die Touchbedienung ausgelegt wurde.

Anfangs hatte ich auch Probleme auf meine Netzlaufwerke zuzugreifen, das dürfte jedoch durch ein Update behoben worden sein, wobei ich sagen muss, dass das in Windows 7 wesentlich schneller und stabiler läuft als bei Windows 10.

Völlig rätselhaft ist mir, wie es Microsoft wieder einmal geschafft hat, Systeme durch ein Betriebssystem langsamer zu machen. Ich verwende so für zwischendurch ein kleines Notebook mit einem U7300 Intel Core 2 Duo Prozessor, SSD und 4 GB Speicher. Mit Windows 7 läuft das Notebook absolut stabil, schnell und ohne Verzögerungen. Ganz anders mit Windows 10, hier gab es von Anfang an immer wieder Probleme mit hängen gebliebenen Programmen und das Internetsurfen war zum Teil eine Qual, da ein durchgängiges Scrollen nur bedingt möglich war.

Mag sein, dass mein Notebook nicht die notwendige Leistung mitbringt, doch funktioniert mit Windows 7 alles so wie es soll.

Warum man für das Herunterfahren von Windows 10 3 Klicks braucht und bei Windows 7 nur 2 sollte einem schon zu denken geben!

Es sind viele kleine Dinge die mich letztendlich dazu gebracht haben, dass ich meine Systeme wieder auf Windows 7 umgestellt habe (mit kompletter Neuinstallation) und ich bin der Meinung, das Windows 10 hauptsächlich User von Tabletcomputern anspricht bzw. solche, die vermutlich nie in eine Systemsteuerung einsteigen müssen.

Ich bin der Meinung, das Windows 7 auch in vielen Jahren noch ein äußerst bedeutendes Betriebssystem ist (so wie Windows XP). Da muss Microsoft schon enorm viel verbessern, das Windows 10 jemals in der Lage ist, dieses nahezu perfekte Betriebsystem zu ersetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen