Mittwoch, 24. Juni 2015

Renault Espace Intens 160 PS EDC - Abschlussbericht - Fazit

Wie angekündigt habe ich gestern spät abends noch eine Nachtfahrt gemacht um auch die Qualität des LED Lichts zu testen und die Funktion des Fernlichtassistenten zu beurteilen, da ich noch nie mit so etwas unterwegs war.

Das LED Licht ist ok, mehr aber auch nicht. Zwar leuchtet das Abblendlicht ganz gut aus, wenn ich das jetzt aber mit einem guten Xenonlicht vergleiche ist die Leuchtkraft glaube ich nicht ganz so hoch. Ebenso ist das Fernlicht aus meiner Sicht jetzt keine Offenbarung und das konnte bspw. mein Laguna mit Bixenon und Kurvenlicht besser. Wo wir beim Thema Kurvenlicht sind. Ich finde es wirklich schade, das Renault so etwas nicht auch noch eingebaut hat, da es wirklich einen Vorteil bringt bei Nachtfahrten wenn ich die Kurve hinein geleuchtet wird. So ist es eben wie bei jedem "normalen" Auto, das man ein Ab- und Aufblendlicht hat.

Der Fernlichtassistent hingegen funktioniert einigermaßen gut, wobei auch Fahrzeuge die ca. 2 km vorausfahren dazu führen, dass das Fernlicht abgeschaltet wird bzw. auch Straßenlaternen bewirken den selben Effekt. Trotzdem finde ich das System sehr brauchbar und man erspart sich wieder eine Tätigkeit die das Fahrzeug übernimmt.

Verarbeitungsqualität - Geräusche

Bei vielen wird die Qualität eines Fahrzeuges an der Verarbeitungsqualität definiert und es wird sehr viel Augenmerk darauf gerichtet, wie der Wagen innen verarbeitet ist (obwohl die technische Zuverlässigkeit bei einem Auto eigentlich die größere Rolle spielen sollte).

Der Espace ist grundsätzlich, soweit ich das von dem Fahrzeug welches ich getestet habe, sagen kann sehr gut verarbeitet. Ja es gibt dort und da Geräusche wenn man über Fahrbahnunebenheiten fährt, aus dem Bereich des Glasdaches (bzw. dessen Abdeckung) oder den Sonnenblenden vernimmt man das eine oder andere Geräusch, wobei sich das in Grenzen hält.

Die verwendeten Materialien sind größenteils sehr gut und es sieht auch alles gut aus. Bei ein paar Details merkt man dann vielleicht einen Unterschied zu einem 80.000 Euro Auto, wie z.B. der Einfassung der Instrumente.

Die Verwendeten Kunststoffe sind im oberen Bereich gepolstert, wie es leider mittlerweile üblich ist unten aber nicht. Ob das Hartplastik schmutz- und kratzempfindlich ist stellt sich erst nach einiger Zeit heraus weshalb ich das jetzt nicht beurteilen kann.

Verbrauch

Im Prospekt liest man folgende Verbräuche:

Städtisch - 5,1 l/100 km
Außerstädtisch - 4,4 l/100 km
Durchschnittlich - 4,7 l/100 km

Aufgrund dieser Werte habe ich mir eigentlich erwartet, dass der Wagen sehr sparsam ist. Ich habe gestern einen normalen Arbeitstag mit dem Wagen verbracht - sicher auch mit einigen Kurzstrecken, habe aber auch 4 längere Fahrten Überland bzw. Autobahn gemacht und bin aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km laut Bordcomputer. Wenig ist das nicht, vor allem wenn man sich die Werte oben ansieht.

Den Luftdruck in den Reifen habe ich übrigens selbst nach meinem Beitrag von gestern kontrolliert, bis auf einen Reifen waren alle richtig befüllt und auch hier fehlten nur 0,1 Bar. Somit wirkt sich das nicht auf den Verbrauch aus.

Man muss natürlich berücksichtigen wie groß der Wagen ist und durch die Bodenfreiheit ist der Luftwiderstand auch entsprechend schlechter. Wie mit dem Wagen jemand mit 4,4 l/100 km unterwegs sein kann ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel und selbst die 5,1 im städtischen Bereich sind unglaubwürdig.

Bleibt noch die Möglichkeit die Verbrauchswerte mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Mein Qashqai verbrauchte im Jahresmittel etwa 7,5 l/100 km, mein letzter 520dA 6,3 l/100 km, wobei der BMW auf Langstrecke auf 5,7 runter gegangen ist. Mich stören jetzt bei normalem Einsatz die 6,9 l/100 km nicht, interessant wäre es, ob der Verbrauch auf der Langstrecke auch in entsprechendem Maß runter geht.

Gestern habe ich im Sportprogramm voll beschleunigt (der Wagen hat mittlerweile 1.500 km am Tacho und ich glaube der verträgt das jetzt schon).

Kurios ist, dass der Wagen bei Vollgas eine schlechtere Beschleunigung hat als bei 3/4 Gas. Das soll heißen, dass bei halb oder 3/4 Gas der Wagen so richtig aus dem Drehzahlkeller mit den 380 NM beschleunigt, diese bei Vollgas aber nicht so recht zur Geltung kommen.

Ob das nun normal ist oder vielleicht mit der Aussage zu tun hat, dass das Steuergerät die volle Leistung erst bei 6.000 km frei gibt, kann ich leider nicht sagen.

Bei einem Biturbo sollte es aber so sein, das über den gesamten Drehzahlbereich eine gute Leistung vorhanden ist weshalb ich schon gespannt bin, wenn die ersten diese Grenze überschritten haben, ob sich da noch entscheidendes tut in Hinblick auf die Kraftentfaltung und Beschleunigung.

Nachdem ich glaube, dass ich die meisten Bereiche des Fahrzeuges in den letzten 3 Beiträge beschrieben habe, möchte ich zum Fazit kommen:

FAZIT

Pro:
Sehr hoher Fahrkomfort mit dem aktiven Fahrwerk
Motor hat einen sehr guten Durchzug
Preis-/Leistungsverhältnis in Anbetracht der Ausstattung gut
Soundsystem
Aktives Fahrwerk/4Control
Sitzkomfort
Komfortfeatures

Neutral:
LED Licht - es fehlt das Kurvenlicht bzw. die Leuchtkraft beim Fernlicht
Konfigurierbarkeit - da blicken Leute ohne Affinität zur Technik bzw. ältere Personen nicht durch
EDC konzeptbedingt beim wegfahren und kriechen

Contra:
leichte Verarbeitungsmängel bzw. Defizite bei der Materialauswahl (Hartplastik an Kontaktstellen)
Verbrauch
Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank
mangelnde Sportlichkeit (für den der es braucht)
Ablagen um den Fahrer



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen