Sonntag, 24. Juni 2018

Renault Talisman Initiale Grandtour 1.6 dci EDC - Bericht nach knapp 2 Jahren

Mittlerweile ist es schon fast 2 Jahre her, dass ich meinen Espace auf den Talisman getauscht habe.

Einen ausführlichen Bericht habe ich im Dezember 2016 geschrieben und ich möchte möglichen Interessenten für den Wagen ein paar Informationen geben was einen erwartet, da ich der Meinung bin dass der Wagen zu unrecht schlecht gemacht wird.

Ich hatte einige kleinere Probleme mit meinem Wagen die ich gerne aufzählen möchte:


  • Regelung der Klimaanlage unzureichend
  • Radioempfang in FM teilweise nicht gut
  • Keyless System funktioniert teilweise nicht
  • Poltern Vorderachse
  • Quietschender Fahrersitz
  • Ölverlust Motor


Das liest sich jetzt sehr dramatisch, weshalb ich zu jedem Punkt etwas schreiben möchte:

Klimaanlage:
So wie viele Probleme des Wagens (und das betrifft alle Fahrzeuge mit R-Link) kamen aus dem Bereich Software. Mittlerweile hat Renault reagiert, wenn auch verzögert, und eine neue, funktionierende Softwareversion veröffentlicht (Endnummer 300) mit der die Probleme bei der Regelung der Klimaanlage Geschichte sind.

Problem gelöst!

Radioempfang FM:
Wie bei der Klimaanlage ist auch hierfür viel von der Software abhängig, wobei es in besonders schlecht versorgten Gebieten noch immer zu Ausfällen kommt. Man muss aber berücksichtigen, dass der Talisman eine Scheibenantenne hat, die Systembedingt schlechter funktioniert als eine Stabantenne.

Problem teilweise gelöst (für mich passt es)

Keyless System:
Renault hat neue Griffe entwickelt die nicht wesentlich besser funktionieren. Speziell wenn Streusalz verwendet wird und es dazu noch feucht und kalt ist funktioniert das System nach wie vor nicht zuverlässig. Wenn man jetzt den Blick zu anderen Marken wagt liest man dort teilweise von exakt den selben Problem. Das Keyless System funktioniert bei den neuen Modellen Kapazitiv, weshalb der Griff bei Feuchtigkeit/Salz die Hand nicht erkennt.

Problem teilweise gelöst, ich kann damit leben - Funktion zu 95 % gegeben

Poltern Vorderachse:
Ebenfalls bei kalten Temperaturen (ab rund 4 °C und darunter) kommt es beim langsamen überfahren von kurzen Stößen zu Geräuschen. Tritt nur bei einigen Fahrzeugen auf und man muss schon sehr sensibel sein das einen das stört. Im Frühjahr, Sommer und Herbst hört man nichts.

Problem für mich kein Problem

Quietschender Fahrersitz:
Das Geräusch, das möchte ich voraus schicken, tritt nur bei schweren Fahrern auf (ab rund 100 kg). Bei mir wird das komplette Sitzgestell getauscht.

Problem gelöst!

Ölverlust Motor:
Das hört sich jetzt dramatisch an, die Erklärung ist relativ einfach. Beim Zusammenbau des Motors im Werk wurde ein Simmering (Dichtungsring) falsch herrum eingebaut, weshalb er nicht richtig abdichtet. Für den Wechsel muss der Motor ausgebaut werden was bei betroffenen Fahrzeugen auf Garantie gemacht wurde/wird.

Problem gelöst!

Nachdem nun die Probleme des Fahrzeuges abgehandelt wurden möchte ich zu meinen Erfahrungen kommen.

Ich beginne mit der Verarbeitungsqualität des Wagens, da ich nach mittlerweilen rund 40.000 km sehr positiv überrascht bin wie gut der Wagen montiert ist. Es gibt kein Scheppern, kein Klappern nichts. Wenn mal Geräusche sind kommen diese in der Regel von der Sonnenbrille in der Mittelkonsole oder irgend welchen Dingen die in den Türfächern liegen. Das Leder auf Leder Knarzgeräusche von sich gibt (Sitzwange/Mittelarmlehne) ist so und lässt sich mit etwas Lederpflegemittel beseitigen.

Auch motorisch bin ich nach wie vor sehr zufrieden, wobei man aber auch sagen muss, dass man sich an die Motorleistung einfach gewöhnt und einem die 160 Ps mit der Zeit als zu wenig vorkommen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier), die Fahrleistungen sind aber immer noch die selben wie am Anfang. Das Getriebe funktioniert wie am ersten Tag und schaltet nahezu perfekt.

Das öfters mal bemängelte Rangierverhalten betrifft alle Doppelkupplungsgetriebe. Ich handhabe es so, dass ich die Fahrstufe einlege, kurz das Gaspedal antippe und dadurch löst sich die Parkbremse und die Kupplung kuppelt ein und bewegt das Fahrzeug ruckfrei weg. Beim Anfahren kommt es Systembedingt zu gewissen Verzögerungen bis Kraftschluss hergestellt ist, da kann der Talisman aber nichts dafür wenn das vom Getriebe her nicht anders zu lösen ist.

Das Fahrwerk des Talisman ist - ohne Übertreibung - absolut Sensationell. Ich halte nichts von Sportfahrwerken da die heutige Verkehrslage ohnehin einen langsamen Verkehrsfluss erzwingt und die Strassen werden immer schlechter. Also möchte ich nach Möglichkeit möglichst komfortabel von A nach B kommen und ich bin immer wieder schockiert wenn ich mit einem BMW oder Audi mitfahre was die Käufer dieser Fahrzeuge ertragen müssen.

Der Talisman federt im Comfortmodus so ziemlich alles weg was da ist und durch die anderen verfügbaren Modi kann man auch mal etwas härter stellen wenn einem danach ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich das Multisense System hervor heben, da man damit das Fahrzeug auf die jeweilige Befindlichkeit einstellen kann. Motor Sport, Lenkung Komfort, Klima Eco, Federung Neutral - egal was man möchte, es lässt sich alles einstellen - einfach Super!

Auch beim BOSE System hat sich etwas getan, da dieses mittlerweile auch neu parametriert wurde und der Bass etwas präsenter wurde. Es klang vorher schon super, mittlerweile ist es noch etwas besser geworden.

Erwähnenswert sind auch die Sitze im Initiale Paris, denn die sind extrem komfortabel, bieten alles was man für Geld kaufen kann (Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massage, Oberschenkelauflageverlängerung, Sitzflächenneigung, Lordosenstütze alles elektrisch einstellbar) und bieten trotzdem etwas Seitenhalt (Sportsitze sind es keine). Ein Komfortsitz in einem aktuellen BMW kann das auch nicht besser, ist aber nicht serienmäßig verbaut wie im Initiale Paris.

Auch die Sitzqualität im Fond ist sehr überzeugend und die Platzverhältnisse sind feudal. Kofferraumvolumen ist immer genug vorhanden. Die elektrische Heckklappe mit Fusswedelfunktion funktioniert meist, es ist jedoch abhängig welche Kleidung man trägt, da gewisse Stoffe nicht erkannt werden.

Die Ausstattung für diesen Preis sucht ihres gleichen und ist überkomplett.

Es gibt auch Assistenzssysteme, die weitestgehend gut funktionieren, schade ist, dass der adaptive Tempomat nur zwischen 40 und 140 (bei neueren Modellen 40 - 150) regelt, das können andere mittlerweile besser. Die Funktion an sich ist ok - es fehlt allen Systemen einfach die Intuition und das Vorausschauen das man als Mensch eben hat und die Systeme regeln (bei allen Herstellern) sehr Digital und stur. Ich möchte auf den ACC aber nicht mehr verzichten.

Die anderen Systeme fallen her unter Spielerei, da der Spurhaltewarner eher nervt (deshalb abgeschaltet), der Toter Winkel Warner ist ganz nett, aber ein Licht im Aussenspiegel hilft nicht viel, da müsste auch ein Audiosignal kommen.

Einen Kritikpunkt habe ich noch, nämlich die Routenführung des Navi. Die ist schlichtweg ein Witz. ein bekannter mit einem Seat Alhambra hat aber die selben Probleme, was einem in Wirklichkeit nichts nützt.

Bin ich zufrieden mit dem Auto?

Ja bin ich, natürlich wäre es mir lieber wenn alles vollkommen Fehlerfrei funktionieren würde, die Frage die sich in diesem Zusammenhang aber auch stellt ist, welches Auto ist wirklich fehlerfrei. Und dann wäre da noch der Listen- bzw. Kaufpreis den man berücksichtigen muss. Vermutlich wäre ein Audi A6 Avant etwas besser verarbeitet - aber um den doppelten Preis??

Mein nächstes Auto wird aus heutiger Sicht wieder ein Talisman da für mich die Vorteile überwiegen. Der Wagen sieht toll aus, hat eine komplette Ausstattung die mir sehr wichtig ist, bietet einen Fahrkomfort den man bei anderen Marken nicht findet und bietet mir alles was ich möchte. Motorisch überlege ich beim nächsten Mal den 225 Ps Benziner zu nehmen (Motor aus der neuen Alpine), vielleicht überlege ich es mir aber noch einmal falls Renault tatsächlich den 2,0 l Diesel mit rund 200 Ps bringt. Ich warte aber auf jeden Fall auf das Facelift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen