Montag, 15. Oktober 2018

Ich bin dann mal weg

Allzu viel gab es in den letzten Wochen zum Thema Auto nicht zu schreiben, und dann tat sich dann binnen weniger Tage doch einiges.

Kurz gesagt: der Talisman beglückt jemand anders, bei mir zieht eine italienische Schönheit ein, in Form einer Alfa Romeo Giulia Veloce Q4 2,0 TB

Aber wie kam es überhaupt dazu?

Ich hatte im Herbst 2017 das Vergnügen den Alfa 2 Tage lang fahren zu dürfen. Natürlich eine ganz andere Hausnummer wenn man plötzlich mit 280 Ps durch die Landschaft fliegt.

Nach diesem ausgiebigem Test habe ich dann etwas überlegt, den Konfigurator mehrmals bemüht und angesichts der hohen Preise das Projekt dann wieder verworfen.

Mittlerweile gibt es die ersten Jahreswagen mit geringen Kilometern und da war auch mein neuer dabei, der bis auf ein Soundsystem alles hatte, was ich wollte.

Angefangen vom großen Navi, Active Suspension (im Rahmen des Performacepaket), Kurvenlicht, Komfortpaket plus, Fahrassistenz plus, Abstandsregeltempomat, Klimapaket plus etc.

Grob gesagt hat der Wagen bis auf einige Spielereien, die mir nicht so wichtig sind, alles was ich im Talisman auch hatte. Das einzige das mir wirklich fehlen wird ist die Sitzbelüftung, da es die derzeit noch nicht gibt.

Aber zurück zum Talisman, wieso trenne ich mich jetzt so plötzlich von dem Wagen, wo ich doch vor wenigen Monaten noch geschrieben habe, dass mein neuer Wagen wieder ein Talisman wird.

Einerseits ist der Wertverlust des Talisman schon sehr schockierend, dann gab es zu Beginn der kalten Jahreszeit wieder die leidigen Poltergeräusche aus dem Bereich der Vorderachse wo es bis dato keine Lösung von Renault gibt und langsam machen sich auch Geräusche aus diversen Richtungen im Fahrzeug bemerkbar, die nicht von herumliegenden Dingen stammen.

Und dann war da noch der sehr verlockende Preis des Alfa.

Nun gut, jetzt habe ich schon gekauft, der Alfa wird in ca. 2 Wochen ausgeliefert und dann werde ich wissen ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass das Infotainmentsystem des Alfa zwar von der Auflösung nicht mithalten kann, aber wenigstens alles was eingebaut ist auch entsprechend funktioniert, im besonderen die Sprachsteuerung oder der Radio. Das Navigationssystem im Talisman hat mich in letzter Zeit (seit dem letzten Update) zielgerecht über jede Nebenstraße, Seitengasse, 30er Zone geleitet, obwohl andere Wege viel schneller gewesen wären und man anstatt 6 Ampeln nur 1 gehabt hätte.

Ob nun das 8 Gang Automatikgetriebe besser ist als das 6 Gang EDC weiß ich noch nicht, ich vermute mal dass ich mich daran gewöhnen muss wobei dort die Anfahrproblematik des EDC nicht besteht was ich als Vorteil sehe (besonders bergab stehend beim rückwärts ausparken).

Allrad ist in unseren Regionen immer toll, wobei ich auch sagen muss, das ich in den letzten 2 Wintern mit dem Talisman auch keine Probleme hatte und die Schneeketten kein einziges mal benutzen musste.

Was mir gegenüber dem Talisman jetzt schon fehlt ist das Kofferraumvolumen, da bestehen gewaltige Unterschiede, nachdem die Kinder aber mittlerweile nicht mehr in den Urlaub mitfahren, oder selbst mit einem Auto unterwegs sind ist das nicht mehr ganz so entscheidend. Gartensessel kann ich mit der Giulia auf jeden Fall keine transportieren bzw. bedarf es dazu eines Lastenträgers am Dach. Notlösung: der Renault Scenic meiner Frau, der jetzt schon als Lastenesel missbraucht wird.

Besonders gespannt bin ich auf die Alfa Active Suspension da es sich dabei um ein richtig aktives Fahrwerk handelt welches alle paar Millisekunden das Fahrwerk anpasst und zudem noch wesentlich komfortabler sein soll als das Serienfahrwerk (ich hoffe das zumindest, da ich noch nie damit fahren konnte). Eine Differentialsperre brauche ich glaube ich nicht, hat der Wagen aber.

Ob beim Alfa im Winter das Keyless System funktioniert werde ich sehen, Bixenon hatte ich auch schon einige Zeit nicht mehr, Kurvenlicht auch nicht (das fand ich im alten Laguna toll).

Um nun noch ein paar Worte zu meinem Talisman zu verlieren:

Der Einstieg war ja nicht besonders leicht für uns beide, da ich, kommend vom neuen Espace (dieser wurde auf den Talisman gewandelt) sehr leidgeprüft war und so ziemlich jedes Problem selbst hatte, das es beim Espace gibt/gab. Unverständlich in diesem Zusammenhang ist mir, dass es Renault bis heute nicht zustande gebracht hat, die äußeren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett zu modifizieren.

Rückblickend machte der Talisman vieles besser, in Summe hatte ich dann aber doch einige Probleme die ein Fahrzeug in diesem Segment eigentlich nicht haben dürfte.

Angefangen von Poltergeräuschen (ungelöst), schlechter Navigation (verschlimmbessert), mangelhafter Radioempfang (gelöst), nicht funktionierendem Keyless (noch nicht gelöst trotz neuer Türgriffe), unzählige Softwareprobleme bis hin zu einem quietschenden Sitz hatte ich schon einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Die Bremsscheiben mussten auch bereits das 2. mal getauscht werden, da der Notbremsassistent sie immer kaputt fährt.

Die Garantieabteilung von Renault muss man aber wirklich loben, da von der Werkstätte angeforderte Garantieleistungen immer und promptest genehmigt und dann auch durchgeführt wurden.

Ob das bei Alfa so ist wage ich zu bezweifeln, weshalb ich inständig hoffe, dass der Alfa weitestgehend fehlerfrei ist.

Nun ja, vielleicht wollte ich dann auch einfach mal wieder ein anderes Auto und der Weg zurück zum Talisman ist ja nicht versperrt, ich würde aber auf jeden Fall auf die Phase II warten, in der Hoffnung, dass dann alle Probleme die es gibt/gab behoben sind.

Das Fahren hat mir auf jedem Kilometer sehr viel Spaß bereitet und der Komfort den der Renault bietet ist auch beeindruckend.

Neben den genannten Problemen würde ich mir auch wünschen, dass man nicht an die 245er Bereifung beim Talisman mit 4Control gebunden ist, da selbst beim wesentlich leistungsfähigeren Alfa 225er auf 17 Zoll zu montieren gingen.

Meine Erfahrungen mit dem Alfa Romeo Giulia Veloce sind dann demnächst hier nachzulesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen