Mittwoch, 24. Oktober 2018

Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB Q4 - Tag 1 und 2

Den ersten Tag mit meinem neuen Wagen habe ich hinter mir. (den 2. mittlerweile auch, weil ich gestern mit dem Schreiben nicht fertig geworden bin)

Die Übernahme beim Händler war problemlos und die Heimfahrt über etwas mehr als 200 km verlief problemlos.

Die Umstellung vom Talisman auf die Giulia ist natürlich schon enorm, da der Alfa wirklich viel kleiner ist - im wesentlichen habe ich das gewusst, nach genauerem Hinschauen ist der Unterschied dann aber noch größer als vermutet. Speziell der Kofferraum ist schwer zu beladen und größere Koffer bringt man einfach nicht hinein, da einerseits die Öffnung sehr eng ist und die Laderaumhöhe auch sehr begrenzt.

Ich habe zum Glück ein paar Trolleys die weich sind, mit denen geht es zur Not.

Auch die Ablagen im Fahrzeug sind wirklich sehr kompakt, um es höflich auszudrücken. Das Handschuhfach entspricht der Bezeichnung, da neben dem Bordbuch noch Handschuhe rein gehen und fertig. Auch die Türablagen sind gegenüber meinem vorigen Fahrzeug wirklich winzig - eine Sonnenbrille beim Beifahrer, die Parkuhr und eine Packung Taschentücher auf der Fahrerseite - viel mehr passt da wirklich nicht hinein.

Was hingegen sehr gut gelöst ist, ist die Mittelkonsole, da die Becherhalter im vorderen Bereich sehr viel Raum bieten und man problemlos auch größere Smartphones, Sonnenbrille etc. verstauen kann. Das Fach unter der Mittelarmlehne ist auch etwas kompakt aber ausreichend.

Naja, es ist eben Zeit sich wieder umzugewöhnen, die Zeit als ich mit meinen Kindern im Grand Espace auf Urlaub gefahren bin und quasi eine Europalette Gepäck mitnehmen konnte war toll, allerdings habe ich diese Ladebedürfnisse nicht mehr.

Die Kehrseite der Medaille ist die absolut beeindruckende Handlichkeit des Wagens, die guten Sportsitze die zwar etwas eng sind, aber ein tolles Fahrgefühl bieten.

Bei den Rücksitzen ist eigentlich kein Staurraum, da die Türfächer zwar vorhanden sind ich aber nicht weiß was da rein passt (eine Kaugummibox???). Noch ein Wort zum Kofferraum: Leider hat der Kofferraum keinen doppelten Boden weshalb man div. Utensilien wie z.B. Warnwesten in das linke Fach legen muss. Auch gibt es für das Verbandszeug kein Fach.

Das Thema Platz hätten wir nun durch, kommen wir zu den positiven Aspekten des Fahrzeuges, allen Voran dem wirklich angemessenem Verbrauch. Ich bin gestern bei der Heimfahrt im A Modus unterwegs gewesen, Autobahn 140, Landstrasse 100 und einiges an Stadtverkehr, dabei kam ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter/100 km raus, was mich positiv überrascht hat.

Die Fahrmodi unterscheiden sich wirklich extrem, der A Modus ist gefühlt 150 PS stark (auch bei Vollgas kommt da nicht viel mehr), und ich muss sagen, dass das zum normalen Fahren absolut gut passt, vor allem auch aufgrund der gut funktionierenden Segelfunktion und dem Start/Stopp System.

Im N Modus geht dann schon richtig die Post ab, da haut die Maschine schon das volle Drehmoment (glaub ich zumindest) raus und man katapultiert sich förmlich bei LKW, Bussen etc. vorbei - absolut beeindruckend.

Aufgrund des bereits mehr als beeindruckenden N Modus habe ich bisher den D Modus (für Dynamic) noch nie verwendet. Bei regelmäßigen Leistungsabruf kann ich mir aber gut vorstellen, dass der Wagen dann auch mal 10-12 Liter/100 km braucht, was aber gerechtfertigt ist.

Ich bin vor einiger Zeit mit dem Giulia QV mit 510 PS unterwegs gewesen und muss sagen, dass der Veloce wesentlich ausgeglichener ist. Eine richtig tolle, starke Reiselimousine mit der man auch bergauf problemlos überholen kann, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Die 8 Gang Automatik ist je nach Fahrmodus bemüht die Drehzahl sehr gering zu halten und ermöglich so einen günstigen Verbrauch.

Einen positiven Eindruck hat auch das Standard Radio hinterlassen, da hatte ich befürchtet, dass mir das zu wenig ist ich muss aber sagen, dass bei entsprechendem Rohmaterial der Sound gut ist. Kurze knackige Bässe, gute Mitten und gute Höhen. Ein hochwertiges Soundsystem spielt natürlich auf einem anderen Niveau, für den Alltagsgebrauch bin ich aber überaus zufrieden, zumal ich auch das Harman Kardon in einem anderen Fahrzeug gehört und da muss ich sagen, dass das eher eine Enttäuschung war.

Das 8,8 Zoll Multimediasystem ist sicher nicht modernster Bauart und braucht für manche Aktionen auch etwas mehr Zeit (z.B. bis die Navigation nach einem Kaltstart funktionsbereit ist), aber es funktioniert alles was eingebaut ist ganz gut.

Im Talisman hatte ich eine Einstellungsflut mit zig Untermenüs die selbst versierte User überfordert, der Alfa ist da genau das Gegenteil, da es wenig einzustellen gibt, eigentlich nur die wichtigsten Sachen. Manche Dinge fehlen einem im direkten Vergleich (es gibt z.B. keine Songliste der aktuellen Wiedergabe bzw. habe ich sie noch nicht gefunden), die meisten Dinge waren aber überflüssig, wie z.B. die Geschwindigkeitswarnungen, die im Talisman gefühlt hundertfach einzustellen waren. Das kann jetzt ein Vor- oder Nachteil sein, mal sehen wie ich in einiger Zeit darüber denke.

Aber kommen wir zurück zu den einzelnen Funktionen:

Radio: da gibt es nicht viel zu sagen, da alles sehr gut funktioniert. Man kann Favoriten auf einfache Weise speichern, es gibt eine aktuelle Senderliste und der Empfang ist gut.

Medienplayer: Einfach gehalten, gute grafische Darstellung, selbst das Cover der CD wird angezeigt. Wie gesagt konnte ich bisher keine Songliste finden.

Telefon: Es funktioniert alles wie es soll, wobei mein Blackberry Keyone hin und wieder Probleme macht, was jetzt nichts mit dem Giulia zu tun hat. Dazu möchte ich jetzt die Sprachsteuerung erwähnen, da man einfach durch den Befehl "Vorname, Nachname anrufen" einen Anruf starten kann. Das hätte ich mir im Talisman immer gewünscht, das funktioniert leider bis heute nicht (ich weiß, dass es Android Auto oder Apple Carplay gibt, wenn ich eine Sprachsteuerung im Auto verbaut habe, dann muss die aber auch funktionieren!)

Navigation: Die Navigation ist sicher nicht mit aktuellsten Systemen aus dem Premiumsegment vergleichbar, sie funktioniert einfach und mehr möchte ich auch nicht. Mir ist wichtig, dass mich das System ans Ziel bringt, ob ich da eine 4K Auflösung habe ist mir relativ egal und soweit ich das bisher beurteilen kann funktioniert das auch gut. Die Zieleingabe läuft auch über die Spracheingabe was weitestgehend zuverlässig funktioniert.

Nettes Feature bei den ganzen Funktionen, man kann wie bei BMW einen Splitscreen machen, wobei 3 Funktionen verfügbar sind: Karte, Medieninformation, Energiemonitor

Meiner Meinung reicht das aus, manchmal ist weniger mehr.

Weitere Funktionen sind noch Fahrzeugeinstellungen, Wartungsinfos und dgl.

Überhaupt muss ich sagen, dass die Einfachheit des Alfa, wie bspw. die analogen Elemente, manuelle Klimaregulierung, Hardwaretasten für die meisten Funktionen sehr faszinierend sind. Gestern saß ich in einer neuen C-Klasse mit Digitalcockpit und Navi Vollausstattung. Ich muss sagen, dass ich das irgendwie überflüssig finde, mehr Spielerei wie auch im Talisman. Da hat ein analoger Tacho und Drehzahlmesser einfach mehr S.. als dieses Digitalzeug.

Man hat den Eindruck wieder im Zentrum des wesentlichen zu sein, reduziert auf das Fahren, Fühlen und Spasshaben am Autofahren.

Aber kommen wir jetzt zum wesentlichen, dem Fahren:

Bei 280 Ps braucht man nicht viele Worte darüber verlieren, dass die Leistung mehr als ausreichend ist und in Wirklichkeit braucht kein Mensch die Leistung. Aber es ist schon faszinierend was eine hohe Motorleistung in Verbindung mit 400 Nm Drehmoment mit einem Fahrzeug dieser Größe macht.

Die 8 Gang Automatik spielt nahezu perfekt mit dem Motor zusammen und wechselt sehr schnell und unmerklich die Gänge. Der Unterschied zwischen dem EDC im Talisman und dem Wandlerautomaten ist schon sehr groß, speziell das Kriechen ist mit dem Wandler wesentlich harmonischer. Ausparken läuft total entspannt ab, das war mit dem Doppelkupplungsgetriebe manchmal etwas ruppig.

Mit dem 2,2 l Diesel des Giulia/Stelvio hat mir das 8 Gang Automatikgetriebe nicht so gut gefallen, speziell in den ersten 3 Gängen, da der Diesel eine Anfahrschwäche hat und das Ganze im Talisman irgendwie harmonischer abgelaufen ist.

Ganz anders der Benziner, der viel besser anspricht, ohne merkbares Turboloch Leistung aufbaut und viel besser mit der Automatik zusammen spielt als der Diesel. Diese Kombination aus leistungsstarkem Benziner mit dieser Automatik ist wirklich beeindruckend!

Am 2. Tag habe ich mal kurz das D Programm ausprobiert - kurz gesagt ich konnte kaum mehr fahren weil ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Was sich da abspielt muss man selbst erlebt haben. Sicherlich ist der Unterschied zwischen 160 Ps Diesel und 280 Ps Benzin entsprechend hoch und ich bin in den letzten Jahren immer Fahrzeuge zwischen 150 und 177 Ps mit Diesel Motoren gefahren. Mit dem Giulia weiß man wieder, was Fahrspaß ist.

Das Fahrwerk komplettiert das Ganze, einerseits durch für dieses Fahrzeug sehr hohen Komfort in den Modi N und A (im D-Modus wäre das anzuwählen wenn man möchte) und andererseits im D Modus die Abstimmung eines sehr, sehr sportlichen Fahrzeuges mit adaptiven Fahrwerk. Beeindruckend die Lenkpräzision (ich dachte, dass 4Control nicht zu übertreffen ist). Der Wendekreis des Giulia ist eher nicht so toll, aber es gibt schlimmeres als das und dann muss man eben mal reversieren.

Was auch ganz nett ist, man kann mit dem rechten Schaltpaddle den D Modus des Automatikgetriebes einlegen, egal ob aus P oder R. Somit erspart man sich den Griff zum Wählhebel. Besonders hervorheben möchte ich auch noch die Geschwindigkeit, mit der von D auf R geschalten wird - das geht echt zackig und gefühlt 5mal so schnell wie beim EDC des Talisman.

Die Schaltpaddles liegen gut zur Hand und im Automatikmodus lässt sich so wie in anderen Fahrzeugen auch diese übersteuern, da man beim Überholen schon vorher einen niedrigeren Gang einlegen kann. Beim Lenkrad wird es aber schon etwas enger, da man auch noch Blinker/Fernlicht und Scheibenwischhebel hat. Der Regensensor und Scheibenwischer funktioniert auch ganz gut.

Nun gut, ich denke fürs erste genug geschrieben zu haben und werde meine weiteren Erfahrungen demnächst posten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen