Mittwoch, 24. Juni 2015

Renault Espace Intens 160 PS EDC - Probefahrt - 2. Bericht

Am Nachmittag bin ich eine Strecke gefahren, wo übelste Straßenverhältnisse herrschen - aber das ist auf österreichischen Landstrassen in der Provinz (wo ich wohne) leider üblich. Speziell hat mich das aktive Fahrwerk interessiert, wie das wirklich funktioniert.

Ich möchte gleich voraus schicken, das der Federungskomfort des Aktiven Fahrwerks phänomenal ist, vor allem wenn man dann mal kurz in den Sport Modus schaltet, merkt man einen extremen Unterschied, da Bodenwellen oder Straßenschäden viel direkter ins Fahrzeug dringen.

Ich war meist in Comfortstellung unterwegs bzw. in Perso, da ich mir hier das Ansprechverhalten des Motors auf Sport gelegt habe, den Rest aber auf Comfort (siehe meinen 1. Zwischenbericht). Der Espace gleitet damit über Bodenwellen, Schlaglöcher, Ausgebesserte Stellen, Frostaufbrüche förmlich drüber. Auch bei Temposchwellen schluckt das Fahrwerk extrem viel, wo es mich in meinem Qashqai (der zugegebener Maßen so wie die meisten SUV viel zu hart gefedert war) beinahe ausgehoben hat.

Zwar bewegt sich der Wagen natürlich schon (irgendwo muss die Energie ja abgebaut werden) in horizontale bzw. vertikale Richtung, was aber nicht stört. Man darf sich aber bitte schön keinen Sportwagen erwarten!

Im Sportmodus spürt man wesentlich mehr von den Strassenschäden, es wird aber auch hier - und da glaube ich, dass der lange Radstand sehr hilft - sehr viel vom Fahrwerk geschluckt. Man kann in dieser Einstellung aber durchaus auch mal etwas schneller unterwegs sein, aber auf keinen Fall ein Vergleich mit einem sportlichen Kompakten, denn die Grösse und das Gewicht merkt man natürlich.

Um auch mal ein wenig auf die essenziellen Dinge eines Autos zurück zu kommen. Die Bremsen funktionieren sehr gut, das Ansprechverhalten ist sehr gut und wenn man will bringt man den Wagen binnen kürzester Zeit zum Stillstand, wobei ich keine Vollbremsung oder dgl. mache. Spannend finde ich, wie man die Windschutzscheibe putzen soll, denn die reicht sehr weit nach vorne und nachdem ich den Wagen normalerweise selber wasche und reinige denke ich auch über derartige Dinge nach.

Der Sitzkomfort ist in der Mittleren Ausstattung sehr gut und Bequem und passt sehr gut zum Fahrzeugkonzept. Die Abstände Lenkrad-Mittelkonsole-Türarmauflage passen auch ganz gut. Ein kleiner Kritikpunkt betrifft die Mittelkonsole, denn hier berührt mein Knie des rechten Beines die "schwebende" Mittelkonsole, welche in diesem Bereich aus Hartplastik gefertigt ist. Ich kann mir vorstellen, dass das bei einer langen Etappe von mehreren 100 Kilometern störend wird - da hätten ein paar Cent in der Produktion abhilfe geschafft. Leider lassen sich die normalen elektrisch verstellbaren Sitze nicht in der Neigung verstellen, weshalb man die Sitzposition dahingehend nicht gut verstellen kann. Im Initiale sind aber andere Sitze verbaut, welche auch eine Verlängerung der Sitzfläche ermöglichen und dann auch Neigungsverstellbar sind, was glaube ich dieses Problem beheben lässt.

Übrigens ist der Fahrkomfort mit den 19 Zoll Rädern, die auch auf dem Wagen montiert sind den ich gerade fahre, wirklich gut und sämtliche Angaben hier basieren darauf. Kleinere Räder erhöhen den Komfort, wirken sich aber negativ auf die Fahrstabilität aus, da der Reifen mehr walkt. Da die Reifen einen Querschnitt von 55 haben ist auch noch genügend Gummi da und ich finde, dass diese Dimension ein guter Kompromiss aus Komfort/Fahrstabilität/Optik darstellt.

Um auch ein paar Worte über die Platzverhältnisse zu verlieren. Ich hatte bisher 3 mal einen 5er BMW, welcher nicht übermäßige Platzverhältnisse bietet, und ich habe das immer verglichen mit einem Maßanzug - nicht zu weit, nicht zu eng, einfach passend.

Der Espace ist hier - wie die meisten Premiumfahrzeuge aus Deutscher Produktion - ähnlich gestrickt. Als Fahrer sitzt man äußerst Bequem, hat genügend Bewegungsspielraum, alle Bedienelemente liegen gut zur Hand, es kommt aber aufgrund des Cockpitdesign nicht das Gefühl auf in einem sehr großen Wagen zu sitzen. Die hohe Mittelkonsole vermittelt ein wenig ein beengendes Gefühl, wobei es beim Gefühl bleibt.

Ablagenmäßig ist der Espace so wie viele moderne Autos leider nicht berauschend, zumindest ist das kleine Fach neben dem Schalthebel gut nutzbar und die Sonnenbrille findet hier Platz. Im Prospekt werden zwar die vielen Ablagen mit wasweisichwievielen Litern Stauraum gelobt, praktisch Nutzbar für den Fahrer ist die Ablage oben neben dem Schalthebel und das Türfach. Die Ablage unterhalb des Schalthebels ist nur mit Verrenkungen zu erreichen und ohne auch den Blick dorthin zu richten ist es sehr schwierig da etwas zu finden.

Man kann jetzt darüber streiten ob das sinnvoll ist, aussehen tut es auf jeden Fall sensationell und avantgardistisch. Mercedes geht im neuen C ja ähnliche Wege.

Heute steht noch eine Nachtfahrt an, da ich das LED Licht und den Fernlichtassistenten auf Qualität und Funktion prüfen möchte und dann versuche ich noch ein ausführliches Fazit zu verfassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen