Freitag, 19. Juni 2015

Weiteres Probesitzen im Espace

Nachdem ich heute meinen Qashqai verkauft habe, dachte ich mir, ich schau mir wieder einmal den Espace an.

Witzig finde ich, dass ich anfangs beim Erstkontakt eigentlich enttäuscht war vom Espace und je öfter man sich hinein setzt umso mehr vereinnahmt einen das Auto - vielleicht auch deshalb, da man gewisse Annehmlichkeiten erst mit der Zeit entdeckt, da der Wagen so umfangreich ausgestattet ist.

Beim heutigen Probesitzen ging es mir auch darum, ob ich meinen Micro USB verwenden kann bzw. ob dann auch die Abdeckung in der Mittelkonsole noch zu schließen geht - und gleich eines vorweg - es funktioniert klaglos.

Man hat theoretisch die Möglichkeit 2 USB Sticks sowie eine SD Karte gleichzeitig zu verwenden. Wenn jemand da seine Musiksammlung nicht drauf bringt, weiß ich es auch nicht mehr.

Ich widmete mich dem Soundsystem, da das für mich ein essenzieller Punkt bei einem Fahrzeug ist, denn bei mir läuft zu 99 % die Konserve. Der beim Händler stehende Wagen verfügt über das Arkamys Soundsystem (ich glaube das ist Serie). Als erstes stelle ich bei jedem Wagen sämtliche Regler auf Neutral und auch wenn es so wie beim Espace verschiedene Modi gibt ist für mich die wichtigste die Neutrale, denn hier hört man wirklich wie gut das System ist.

Natürlich - so wie üblich - war alles vollkommen falsch eingestellt, Bass auf +6, Mitte auf +3, Höhen auf +4, Loudness ein. Balance und Fader waren mittig. Nun gut - alles auf null und ein passendes Lied eingelegt. Anfügen möchte ich, dass ich gerne einen trocken Bass habe, der präsent aber nicht aufdringlich ist. Ebenso mag ich es nicht, wenn die Höhen extrem hervortreten, dass es in den Ohren schön schmerzt.

Nach einigen Liedern verschiedener Genres kam folgende Einstellung im Modus Neutral heraus:

Bass +2
Mitten -1
Höhen 0

Ich habe danach zahlreiche Stücke angehört, von Pop über Rock bis zu Klassik und war mit dem Klang sehr zufrieden. Auch der Bass kommt so richtig gut. Ein Lied das mir hier sehr gut gefällt um eine Anlage zu Testen ist von Julian le Play - Wolf. Super Stimme, Super Bass. Das sind aber wie immer nur subjektive Eindrücke und nicht jeder hat den selben Musikgeschmack wie ich (zum Glück).

Desweiteren wollte ich auch die Sitzposition noch einmal testen und muss sagen, dass mir die ganz gut gefällt. Haptisch ist der Wagen wirklich gut geworden. Ob jetzt tatsächlich Mercedes die Finger im Spiel hat oder nicht weiß ich leider nicht, der Schalthebel z.B. greift sich aber besser an als in meinem ehemaligen 5er BMW.

Ein paar Worte möchte ich auch noch zum R-Link verlieren. Wie in meinen ersten Beiträgen zu lesen ist, hatte ich so meine Probleme damit zurecht zu kommen. Es gibt nach wie vor Bedienungsschritte die nicht ganz logisch sind, aber soweit ich das bisher ausprobieren konnte, lässt sich eigentlich alles auch über den Dreh-, Drück- Schiebekontroller vorm Schalthebel einstellen, was ich grundsätzlich für sehr gut halte, denn während der Fahrt ist ein Touchscreen suboptimal. Natürlich habe ich beim Vorführwagen keine persönlichen Konfigurationen gemacht, aber soweit das aus dem Prospekt bzw. der Bedienungsanleitung (JA, ich lese sie schon) hervor geht, lässt sich einiges Konfigurieren und Shortcuts auf den Homescreen legen.

Wenn dem tatsächlich so ist kann ich mir gut vorstellen, dass die Bedienung sehr intuitiv und praktisch abläuft - natürlich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Die große Analoguhr als Startbildschirm halte ich eher für Witzlos, sinnvoller finde ich gleich die Anzeige der Navigation und der Audioquelle.

Wie sich das System in der Praxis bewährt werde ich bei meiner Probefahrt kommende Woche beurteilen und gerne hier posten. Interessant wird auch zu sehen, wie die Sprachsteuerung funktioniert. Mein letzter BMW hatte eine, die grundsätzlich gut funktionieren könnte, jedoch nicht hat, da mich das System oftmals nicht verstanden hat - leider. Hoffentlich funktioniert das beim Renault besser.

Was ich bisher gesehen habe ist die Verarbeitung tadellos. Ob es nun das Geräusch beim schließen der Türen ist, oder höhere Pegel der Soundanlage, Sitze, Lenkrad - es wirkt alles wirklich solide zusammengebaut und die Erwartungshaltung auf die Probefahrt ist entsprechend hoch. Da ich aber eine spezielle Strecke habe um Qualitätsmängel aufzuzeigen, bin ich schon gespannt, wie sich der Espace hier schlägt.

Ein Wort auch noch zur Leuchtsignatur. Audi war hier gemeinsam mit BMW Vorreiter und natürlich kann das Renault auch und mit Freude sehe ich, dass das auch gut aussieht. Schade finde ich nur, dass das Tagfahrlicht beim Espace nur vorne leuchtet und nicht hinten wie bzw. bei BMW.

Das nächste Update kommt dann voraussichtlich am Dienstag oder spätestens Mittwoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen