Mittwoch, 28. August 2013

Elektromobilität - Renault ZOE

Elektromobilität - Renault Zoe

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit dem Elektroauto Renault Zoe eine kurze Probefahrt zu machen.

Leider hatte ich bisher noch nie die Möglichkeit ein Elektro oder Hybrid Fahrzeug zu testen und umso neugieriger nahm ich diese Chance wahr um den Wagen zu fahren.

Ich erhielt vom Verkäufer eine kurze Einweisung über die wichtigsten Dinge und dann ging es auch schon los.

Zuerst passiert erstmal nichts - kein Motorgeräusch, keine Vibrationen - es herrscht Ruhe. Kurzerhand die Fahrstufe eingelegt und die ersten Meter angerollt - das fühlt sich wie ein "richtiges" Auto an. Die Reichweitenanzeige hat zu diesem Zeitpunkt 128 km angezeigt (100 km geladen), wobei meine Probefahrt im Stadtgebiet stattfand, was einen höheren Verbrauch bedingt.

Vom Gefühl her ist das Gaspedal (darf man das noch so nennen?) etwas synthetisch und reagiert indirekt - vergleichbar mit einem kleinen Turboloch, wobei der Wagen danach ohne jegliche Verzögerung beschleunigt. Da wären wir dann schon beim Thema - der Zoe beschleunigt wirklich gut, da er bedingt durch den Elektromotor von 0 upm das volle Drehmoment hat. In der Stadt ist dieses Fahrzeug wirklich zu Hause und es macht riesen Spaß damit unterwegs zu sein.

Im Moment fällt man mit solchen Fahrzeugen noch stark auf, da die Leute auf den Strassen Autos dieser Gattung eher nur aus den Prospekten oder Zeitungen kennen.

Die Fahrt führte mich weiter auf eine Landstraße, wo ich etwas höhere Geschwindigkeiten fahren konnte und mittlerweile muss ich sagen, dass dieses Fahrzeug zu bewegen ist wie ein normaler Kompaktwagen mit dem Unterschied dass man vom Motor außer ein leises Summen nichts hört. Ich bin max. 125 km/h gefahren aber selbst das ist total problemlos.

Von den Platzverhältnissen muss ich sagen, dass der Wagen wirklich geräumig ist und auch der Kofferraum diesen Namen verdient. Die Material Anmutung ist so wie es auch bei einem vergleichbaren Renault Megane und aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Kommen wir nun zu den Thema Kosten, wo ich der Meinung bin, dass es hier Vor- und Nachteile gibt. Der Kaufpreis an sich ist etwas höher als bei einem vergleichbaren Kompaktwagen und ich wäre durchaus bereit diesen Aufpreis im Sinne der Umwelt zu leisten. Was ich aber alles andere als gut finde ist die Lösung mit der Batteriemiete, wodurch monatlich doch einiges an Kosten entstehen, die den Vorteil insofern wieder zunichte machen, dass man mit einem billigeren Kompaktwagen um diesen Betrag tanken kann und bei geringer Fahrleistung ein herkömmlicher Verbrenner einfach viel günstiger zu betreiben ist. Weiters ist die Montage einer eigenen Ladebox erforderlich, die mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Ein grosses Problem stellt die Reichweite dar - denn was hab ich davon, wenn ich zwar 95 % meiner Fahrten bewältigen kann aber vor der Urlaubsreise ab 150 km kapitulieren muss.

Letztlich bleibt auch noch der Wertverlust übrig, der aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen ist.

Meiner Meinung nach ist das Konzept Elektroauto wirklich gut und wie man am Renault Zoe sieht auch in der Realität angekommen. Für viele wird die Reichweite ausreichen und die Schadstoffbelastung vor allem im urbanen Bereich lässt sich damit enorm reduzieren. Wenn es eine Lösung und damit verbunden die nötige Infrastruktur für längere Fahrten gäbe, würde sich der Kreis der Kunden vervielfachen.

Ich kann jedem nur empfehlen mal eine Probefahrt mit so einem Fahrzeug zu unternehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen