Mittwoch, 28. August 2013

Mobilität heute

Mobilität heute - was bedeutet das eigentlich?

Ich hatte erst vor kurzem eine angeregte Diskussion mit einem leitenden Angestellten, der mir erklärt hat, die Menschen kaufen sich Autos weil es so schön ist und spass macht.

Dieser Aspekt spielt sicher bei vielen eine Rolle. Viele kaufen aber Autos einfach, weil sie mobil sein MÜSSEN um zur Arbeit zu kommen oder tägliche Besorgungen zu machen.

Bei mir ist es so, dass ich eine gewisse Autoaffinität habe und bereit bin Geld für diesen Bereich auszugeben. Mir ist aber bewusst, was mein Auto kostet (auf den Cent genau) und wenn ich mir die Zeit nehme und darüber nachdenke ob das der Sinn des Lebens ist, mehrere hundert Euro (oder auch über tausend Euro) nur dafür auszugeben (und letztendlich auch verdienen zu müssen) um von A nach B zu kommen bringt mich das schon ins Grübeln.

In den vergangen Jahren habe ich zahlreiche Fahrzeuge selber besessen und noch viele mehr von den Kosten her berechnet. (Aus reinem privaten Interesse, ohne beruflichen Hintergrund)

Einen wesentlichen Punkt darf man nicht vergessen - man wird auch heut´zu Tage am Auto gemessen!

Oft höre ich Gespräche wo über Bekannte gesprochen wird, die sich anstatt eines Audi A4 nun einen einfachen Golf gekauft haben - "geht das Geschäft nicht mehr, ist er Arbeitslos" etc. Derartige Aussagen hört man da und ich frage mich schon woher das eigentlich kommt. Manche kaufen sich ihr Auto nach dem Nachbarn, wenn der einen E200 vor der Garage stehen hat, muss es mindestens ein E220 sein.

Ganz befreit von diesen Vergleichen bin ich auch nicht, wobei ich - und da spielt das Alter sicher auch eine Rolle - vernünftiger geworden bin und manches doch hinterfrage. Ich finde es auch wichtig derartige Dinge zu hinterfragen um letztlich auch die Bestätigung darin zu finden, ob man das richtige tut oder nicht.

Mobilität heute bedeutet für mich die optimale Lösung für den individuellen Bedarf zu finden - sei es nun durch eine Jahreskarte öffentlicher Verkehrsmittel, ein oder mehrere Autos, Motorrad, Roller, Fahrrad etc.

Vergessen sollte man dabei auch nicht die Auswirkungen auf die Umwelt. Ich bin weder grün noch sonst irgendwie in dieser Weise veranlagt, denke aber über dieses Thema auch nach, weil es einem nicht egal sein kann - alleine bewirkt man halt relativ wenig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen