Samstag, 31. August 2013

Honda SH125i - die ersten Tage

Gestern hab ich mir meinen ersten Roller abgeholt.

Diese Fahrzeugkategorie habe ich in der Vergangenheit keine Beachtung geschenkt. Mit meinen letzten beiden Motorrädern bin ich nur noch sehr wenig gefahren (vielleicht war es auch der falsche Motorradtyp - Chopper) und ich hatte mir damals die Frage gestellt, ob ich überhaut noch mal 2 Rad fahren soll.

Die ersten km (Der Roller hatte 2 km am Tacho) sind natürlich mühsam, da ich neue Motoren prinzipiell einfahren, was dazu führt, dass man zum Teil wie mit einem 50 ccm Moped daher kommt. (Bei der Überstellung vom Händler war eine kleine Passstrasse dazwischen, die ich mit 40 km/h hinauf getuckert bin). Aktueller Tachostand 143.

Heute bin ich mit meiner Tochter eine kleine Runde gefahren und es hat uns beiden sehr viel Spass gemacht, obwohl wir "nur" mit max. 80 km/h unterwegs waren - meist zwischen 45 und 70 km/h. Ob Einfahren heut zu Tage bei den geringen Fertigungstoleranzen noch Sinn macht kann ich nicht beurteilen, was ich aber sagen kann, dass ich bei keinem Fahrzeug, das ich als Erstbesitzer hatte, jemals Öl nachfüllen musste. Der Stand blieb zwischen den Wartungen immer am selben Stand und ich glaube, dass das auch mit der Behandlung der Maschine am Anfang der Lebensdauer zu tun hat. Das Leistungsvermögen ist glaube ich, bei schonender Behandlung am Anfang auch etwas höher.

Nachdem ich sowohl mit den Motorrädern als mit den Cabrios die Erfahrung gemacht habe, dass ich diese hauptsächlich für berufliche Fahrten nutze und kaum in der Freizeit (da hab ich meist besseres zu tun) wird der Honda Roller auch entsprechend in meinen beruflichen Alltag eingebunden werden.

Nun ein paar Infos zur SH125i:

Beim SH125i handelt es sich meiner Meinung nach um einen der idealsten Stadtroller für den geringeren Geschwindigkeitsbereich, da er große Räder hat und damit ein sehr stabiles Fahrverhalten bietet. Das serienmäßige ABS ist meiner Meinung sowieso eine der wichtigsten Ausstattungen, denn man weiß nie was passiert und somit kann man wenigstens beruhigt eine Vollbremsung hinlegen, ohne auf der Nase zu liegen.

Vom Stauvolumen bin ich auch sehr beeindruckt, da einerseits unter der Sitzbank ein beachtliches Staufach ist (fürs Verbandspaket, Betriebsanleitung, Werkzeug etc.) und das Topcase auch sehr groß ist. Das ganze ist außerdem wie aus einem Guss und sieht verdammt gut aus, wenn man diese unschönen schwarzen Nachrüstboxen kennt. Das Design von vorne wurde im Topcase mit netten optischen Details übernommen. Für wirklich kleine Utensilien gibt es vor dem linken Knie noch ein Ablagefach, wo aber max. eine Geldbörse, kleineres Handy oder ein Schlüsselbund platz hat. Dieses ist nich abschließbar. Das Staufach unter dem Sitz wird übrigens mit einem Schalter neben dem Zündschloss entriegelt (siehe Foto)

Cool ist auch die Beleuchtung, da nicht nur der Hauptscheinwerfer leuchtet, sondern auch eine Art Begrenzungslichtbalken (siehe Fotos beiliegend) und die Qualität des Cockpits ist auch sehr beeindruckend.

Die Verarbeitungsqualität und Detailverliebtheit bei diesem Roller überzeugt mich sehr, egal ob es die Integration der Fußrasten ist oder die Passgenauigkeit der Kunststoffteile oder auch die Qualität der weißen Metalliclackierung. Man hat wirklich einen guten Eindruck wenn man sich das alles ansieht und im Verhältnis zum Preis muss ich sagen, dass ich bei meinen Recherchen, bevor ich die Honda gekauft habe, kaum ein vergleichbares Modell mit diesem Preis- Leistungsverhältnis gefunden habe.

Das Fahrverhalten an sich finde ich auch sehr gut, wobei der roller aufgrund des kurzen Radstandes sämtliche Unebenheiten der Strasse an den Fahrer weiter gibt - das dürfte aber bei Rollern normal sein.

Die Beschleunigung ist, soweit ich das bisher beurteilen kann (Vollgas gibts erst in einigen hundert Kilometern), ok und erfüllt meine Erwartungen. Wenn´s schneller gehen muss, sollte man sich einen Hubraum stärkeren Roller kaufen. Das Ansprechverhalten der Variomatik ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber im Grossen und Ganzen sehr gut, wenn man ein Stück damit gefahren ist (er braucht etwas Gas, damit Drehmoment ans Hinterrad geleitet wird)

Der Sound vom Motor klingt nach wesentlich mehr als die 125 ccm versprechen - eher wie eine 500 ccm Maschine und während dem Betrieb ist der Roller sehr leiste und angenehm zu fahren. Es sind auch kaum Vibrationen im Sitz zu spüren, weshalb durchaus auch längere Fahrten damit unternommen werden könnten.

Hier noch ein paar Fotos:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen