Freitag, 30. August 2013

Honda SH125i ABS

Heute hole ich mir meinen ersten Roller im Leben.

Die Entscheidung zugunsten der Honda SH125i ABS ist einerseits aufgrund des hier verfügbaren ABS gefallen und andererseits aufgrund guter Erfahrungen mit Honda in den letzten Jahrzehnten.

Die Bandbreite der Roller mit 125 Kubik cm reicht von rund 1000 Euro (Billigware aus China) bis etwa 10.000 Euro (Vespa 946).

Das Angebot der Fahrzeuge die ein ABS anbieten ist dabei sehr gering - ich denke aber, dass sich in den nächsten Jahren hier noch einiges tun wird, da ich dieses Sicherheitsrelevante System bereits in meiner ersten BMW kennen und schätzen gelernt habe (es hat mir 2 Stürze erspart)

Um auf den Sinn des Blogs wieder zurück zu kommen:

Bis letzte Woche hatte ich noch einen Mazda MX-5 den ich verkauft habe, da er kaum genutzt wurde und sehr viel herum gestanden ist. der Grund dafür liegt sicherlich auch daran, dass er nur 2 Sitzplätze hat und wir eine Familie mit 4 Personen sind, weshalb Aktivitäten am Wochenende wenn ein Auto erforderlich war nicht mit dem MX-5 unternommen werden konnten.

Die Idee hinter dem Roller ist jene, dass ich berufsbedingt sehr viel in der Stadt bzw. Vorstadt unterwegs bin und oft auch nur schnell mal einige hundert Meter zurücklegen muss (die Betonung liegt hier auf schnell - ein Fahrrad oder dgl. reicht hier leider nicht aus) und das mit dem Auto zu bewerkstelligen geht grundsätzlich, allerdings erwarte ich mir durch den Roller eine wesentliche Vereinfachung (parkt direkt vorm Büro, wesentlich weniger Masse wird bewegt, günstigere Betriebskosten).

Leider werde ich diese Vorzüge nur etwa ein halbes Jahr jeweils nutzen können, da ich in den Alpen wohne und im Winter kein Betrieb des Rollers möglich ist.

Weiters denke ich damit kürzere Erledigungen einfacher, schneller und effektiver erledigen zu können (kurz mal ins Geschäft etc.). Mal sehen wie intensiv ich den Roller nutze, demnächst poste ich aber meine ersten Erfahrungen mit dem SH125i.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen